Montag, 21. Dezember 2009

NYC



Und der zweite Post für heute (wieder mal):
... In New York habe ich bei der Rückgabe meines Autos eine zeitliche Punktlandung hingelegt. Denn um 3 p.m. sollte mich meinen Großen (von dem ich noch nichtmal ein Foto gemacht habe, fällt mir gerade auf) wieder abgeben. Mit knappen 900 km mehr auf der Uhr (und 14,2 Litern/100 km) war ich auf die Minute pünktlich. Nur um danach mit meinen 60 kg Gepäck zum Terminal zu tingeln und knappe zwei Stunden später Mom und Rainer in Empfang zu nehmen.

Die Zeit in New York City in Tagen und Sehenswürdigkeiten:

Mittwoch: Liberty Island (die mit der Trulla Freiheit drauf), Ellis Island, Ground Zero

Donnerstag: Stadtrundfahrt (sehr zu empfehlen, einmal alles in Manhattan sehen)

Freitag: Rockefeller Center, 5th Avenue

Samstag: Bummeln am Pier 17 und abends mit Rainer in der Christopher Street (ja, genau die Christopher Street) im Stonewall Inn (mal Nachschlagen, wen's interessiert, wie das zusammenhängt!) betrunken werden

Sonntag: Central Park, Shoppen (Weihnachtswahnsinn in Konsumland), Empire State Building bei Nacht

Ok, soviel also zu New York. Das Abenteuer war allerdings noch nicht vorbei, denn heut' steht ja noch der Rückflug an. Und ertsmal nach Washington DC zu kommen, war schonmal ein ganz schöner Akt. Eigentlich sollte ich um 14:20 vom JFK abfliegen. Da hier bis gestern an der Ostküste aber riesiger Schneesturm war, wurde mein Flug gecancelled. Die Dame von United hat mir dann 15 $ in die Hand gedrückt – ich solle doch bitte den Shuttlebus nach La Guardia nehmen und von da (komischerweise gab es am New Yorker Domestic Airport Flüge nach Washington) nach DC fliegen. Nun gut, nach noch einer Stunde Verspätung (warten auf dem Rollfeld) bin ich nun schließlich wieder in der Hauptstadt... bzw. deren Flughafen. Mom und Rainer fliegen direkt von NYC über Amsterdam und müssten ungefähr jetzt in den Flieger steigen. Also, wenn mit meinem Flug ab jetzt alles gut geht, sehen wir uns morgen in Good Ol' Germany...

Roadtrip: Washington & Philly



Es ist ja auch alles nicht so einfach... nach über einer Woche "Webentzug" habe ich es nun mal wieder ins Netz geschafft. Überraschenderweise wieder in Washington DC. Das ist aber leicht erklärt, denn ich sitze gerade im Airport Washington Dulles und warte auf meinen Flug nach Frankfurt. Was ich nicht für möglich gehalten hätte: In New York war kein Internet zu kriegen! Also schon... sogar im Hotel – allerdings für saftige 14 $ pro Tag. Das habe ich dann ja nicht ganz eingesehen. Deswegen hole ich jetzt Mal nach. Erstmal mit Fotos...

An meinem zweiten Tag in Washington (also letzten Montag) habe ich beim Frühstück Dominik aus Nürnberg kennengelernt. Wir hatten ungefähr das Gleiche auf dem Tagesplan, also haben wir uns spontan zusammengetan. Erst ausgiebig ins Capitol, mit Führung und Zugucken bei einer Sitzung des U.S. House Of Representatives (voll der Reinfall, es waren vielleicht zehn Abgeordnete da und die haben zwei Minuten lang irgendwelche High School Sportteams geehrt). Danach quer durch's Regierungsviertel zum WWII-Monument, Vietnam-Monument und Lincoln-Monument... Ich wollte noch eben fix nach Arlington zum Grab von JFK, aber dummerweise war ich genau um 5 p.m. da... also kurz nach Sonnenuntergang. Und nun ratet mal, wann der Friedhof die Pforten schließt...

Nunja, zurück zum Parkhaus und wieder in meinen dicken Jeep und gemütlich durch Maryland gefahren. Irgendwann kurz hinter der Grenze zu Pennsylvania und kurz vor Philadelphia habe ich mir einen WalMart-Parkplatz gesucht und mich dort dann schlafen gelegt. Etwas verspannt und mit trockenem Hals (irgendwann um vier Uhr nachts habe ich den Wagen angemacht und einfach laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass es nach einer zu kalten Nacht morgens viel zu heiß in dem Ding war) begann mein straff geplantes Tageswerk: Rein nach Philadelphia, die Liberty Bell anschauen, noch fix 'ne Führung durch die Independence Hall mitgemacht (wo Unabhängigkeitserklärung und Verfassung unterschrieben worden waren), eben runter zum Delaware-River und wieder ab ins Auto und Richtung NYC...